Heiliger Josef - ein guter und barmherziger Vater

Diözesanadministrator Jakob Bürgler zeichnete bei der Josefimesse in der Jesuitenkirche verschiedene Bilder des Heiligen.

Für Tirolerinnen und Tiroler ist der Heilige Josef gleich in zweierlei Hinsicht von besonderer Bedeutung: Tirol verehrt ihn als Schutzpatron der Arbeiter und gleichzeitig auch als Landespatron.

Zum Tag des Heiligen Josef luden AK Tirol und Diözese am 17. März zur traditionellen Josefimesse in die Innsbrucker Jesuitenkirche. Den Gottesdienst mit dem Motto „Von Mensch zu Mensch“ feierte Diözesanadministrator Jakob Bürgler mit den Gläubigen. Für die musikalische Gestaltung sorgten Gail Anderson & Good Vibrations mit Gospels.

Heiliger Josef hat keine Nebenrolle, er ist ein guter Vater

In seiner Predigt ging Diözesanadministrator Jakob Bürgler auf die verschiedenen Bilder des Heiligen Josef ein.  Er spielte keine Nebenrolle, so Bügler: „Niemand ist zu klein, auch nicht unwichtig. Niemand hat eine reine Nebenrolle. Es kommt auf jeden und jede an! Es gilt, den Scheinwerfer auf jene Menschen zu richten, die scheinbar klein und unwichtig sind. Denn sie sind es, die oft genug zu Schlüsselfiguren werden. Das gilt im privaten Leben wie auch im beruflichen Umfeld. Wer das nicht erkennt und dafür kein offenes Auge hat, hat keinen christlichen Blick.“

Weiters lenkte Bürgler den Blick auf den „guten Vater Josef“: „Josef, der gute, liebende, barmherzige Vater. Josef, der seinen Gerechtigkeitssinn barmherzig und liebevoll gelebt hat. Damit ist der der heilige Josef ein wunderbares Bild für das Mann-Sein, für das Vater-Sein. Er befreit uns davon, einen Mann nur nach den Prinzipien ‚durchsetzungsfähig, hart, gewaltbereit, streng, unempfindlich, gefühllos‘ zu beurteilen. Einen Mann nach dem Bild des heiligen Josef erkennt man nicht nach seinem polternden Auftreten, sondern nach seiner Fähigkeit, Klarheit, Recht und Verantwortung auch mit Barmherzigkeit zu verbinden.“

Die Predigt von Jakob Bürgler im Wortlaut

Diözesanadministrator Jakob Bürgler bei der Josefsmesse in der Jesuitenkirche. Foto: AK Tirol