Gedenktag für verstorbene Kinder

Bischof Glettler feiert am kommenden Sonntag Gottesdienst im Innsbrucker Dom

Zum weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder lädt die Klinikseelsorge Innsbruck zur Gedenkmesse für Kinder die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind mit Bischof Hermann Glettler. Die Messe findet am Sonntag, 10. Dezember 2017 um 14.00 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck statt.

Internationales Worldwide Candle Lighting

Die Initiative Weltweites Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) unterstützt und begeht am zweiten Sonntag im Dezember einen jährlichen Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Die Initiatoren und Unterstützer laden Angehörige in der ganzen Welt ein, diesem Tag ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister besonders zu gedenken.

Das seit mehreren Jahren auch in Europa zur Tradition gewordene "Worldwide Candle Lighting" geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA zurück. Für jedes verstorbene Kind wird dabei um 19 Uhr eine Kerze entzündet und an einem gut sichtbaren Platz platziert. Grundgedanke hinter dieser Idee ist, dass das Licht der Verstorbenen auf immer scheine. Durch die unterschiedlichen Zeitzonen entsteht ein "Band aus Lichtern", das in 24 Stunden einmal um die Erde wandert.

Gedenkmesse für verstorbene Kinder mit Bischof Hermann Glettler Bild: pixabay.at/Arcaion