Festakt: 25 Jahre Ehrenamt in der Klinikseelsorge

Die Ehrenamtlichen der Klinikseelsorge feierten am 18. November 2017 ihr 25-jähriges Bestehen.

Nach Grußworten von der Seelsorgeamtsleiterin der Diözese Innsbruck, Elisabeth Rathgeb und von Superintendent Olivier Dantine hielt die Krankenhausseelsorgerin des Bezirkskrankenhauses Lienz, Maria Radziwon, einen berührenden Festvortrag über ihre Vision vom Ehrenamt in der Krankenhausseelsorge. Anschließend blickte man zurück auf die vergangenen 25 Jahre. Verschiedene Personen erzählten über den Werdegang des Ehrenamts und präsentierten passende Bilder dazu. Abgeschlossen wurde der Festakt mit einer gesungenen Andacht und dem Dank an die Ehrenamtlichen. Gedankt wurde auch dem Leiter der Klinikseelsorge Prälat Andreas Krzyzan, der ebenfalls 25 Jahr in der Klinikseelsorge feiert.

Anwesend waren neben den aktiven Ehrenamtlichen auch viele ehemalige Ehrenamtliche, hauptamtliche MitarbeiterInnen und Ehrengäste.

Am Nachmittag fand dann im kleineren Kreis die Elisabethfeier mit den aktiven Ehrenamtlichen statt, bei der acht neue Ehrenamtliche eingeführt wurden.

Die Klinikseelsorge Innsbruck bietet ab Jänner 2018 einen ökumenisch ausgerichteten Ausbildungskurs zur ehrenamtlichen Krankenhausseelsorge in den Tirol Kliniken an. Der Lehrgang, inklusive Praktikum, dauert bis November 2018. Information und Anmeldung schriftlich bis zum 30.11.2017 in der Klinikseelsorge Innsbruck, Tel. 0512/504 22285 (vormittags), E-Mail: lki.seelsorge@tirol-kliniken.at

v.l.: Michael Weiskopf, Seelsorger im Landeskrankenhaus Innsbruck; Klaus Niederwimmer, Evangelischer Pfarrer und Klinikseelsorger; Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb; Prälat Andreas Krzyzan, Leiter der Klinikseelsorge; Maria Radziwon, Krankenhausseelsorgerin des Bezirkskrankenhauses Lienz Bild: Diözese Innsbruck/Rachlé