Fastenzeit: Familienverband lädt zur Aktion "plusminus"

Der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) lädt in der Fastenzeit dazu ein, mittels der Aktion "plusminus" Verhaltens- und Konsummuster und lieb gewonnene Gewohnheiten zu überdenken.

Sie soll zu einem "plus" an guten Gewohnheiten anregen und zu einem "minus" bei Alkohol, Süßigkeiten oder anderen Konsumgütern. Der Verband will mit der Aktion neben Einzelpersonen und Familien auch Schulen, Kindergärten und Pfarren erreichen.

Teil der Aktion ist ein "Familienplakat": Werden Fastenvorsätze eingehalten, kann am jeweiligen Tag ein Sticker auf dem Plakat angebracht werden. Impulse, wie die Fastenzeit bewusst gestaltet werden kann, liefert ein zusätzlicher "Familienbegleitfalter". Eigene Materialien gibt es für Schulklassen und Kindergärten, die auch von Pfarren genutzt werden können.

Medienaffine Personen können in Form einer App an der Aktion teilnehmen: Mit der "Boomerang Challange App" können Vorsätze als "Boomerangs" Freunden und Bekannten zugeworfen, und diese so zum Mitmachen eingeladen werden. Gelingt es, einen Vorsatz durchzuhalten, wird täglich gepunktet. Möglich macht die App auch einen Vergleich mit anderen, die den gleichen Vorsatz gefasst haben. (Infos: www.aktionplusminus.net)

Im Heft "Kreuzweg für Kinder und Erwachsene" bietet der Verband eine Hilfestellung, "um gemeinsam mit Kindern den Kreuzweg Jesu zu betrachten und so mit ihnen ins Gespräch über Tod, Trauer und Abschied zu kommen", hieß es in der Aussendung weiter. Jede Station wird unter ein für Kinder verständliches Thema wie "mutig sein!, "anpacken", "da sein" oder "Not lindern" gestellt und Anregungen zum Reflektieren gegeben. Das Heft kostet zwei Euro und kann unter info@familie.at oder der Telefonnummer 01/515 52-3201 bestellt werden.

Eine Meldung von www.kathpress.at