Erlebnisausstellung „Ich vergesse dich nicht!“

Menschen in ihrer Altersgebrechlichkeit und Behinderung einfühlsam begegnen – Sonderausstellung bei der SENaktiv 2017

Der Fachbereich SeniorInnen des Landes Tirol organisiert seit 1999 bei der Seniorenmesse SENaktiv in Innsbruck jeweils eine Sonderausstellung unter dem Motto „Aktives Altern – Lebensqualität – Engagement und Generationensolidarität“.

Dieses Jahr war die Fachstelle Altenseelsorge der Diözese mit ihrer Erlebnisausstellung „Ich vergesse dich nicht!“ dort zu Gast. Die Spielbörse der Diözese und Impulse. Kunsttreff aus Kematen waren dabei die Kooperationspartner.

Das Ausstellungsangebot umfasste Bilder und Geschichten über die Lebenswelt altersgebrechlicher Menschen und den ehrenamtlichen Dienst der Seelsorge im Alten- und Pflegeheim. Beeindruckt waren die Besucherinnen und Besucher besonders davon, dass alle Ausstellungsobjekte mehrfach barrierefrei zugänglich präsentiert wurden.

Als Highlight wurde vor allem von jungen Menschen das Angebot von Alterssimulationsanzügen erlebt. Am eigenen Leib verschiedenste Einschränkungen des Alters zu erleben bildete für viele von ihnen ein Aha-Erlebnis. „Nun verstehe ich auch im Nachhinein meine inzwischen verstorbene Mutter besser. Die hat immer gesagt, dass ihre Arme und Beine so schwer sind.“, sagte eine Besucherin. Mehr Verstehen und Verständnis für betagte Menschen und ihre Einschränkungen und Erschwernisse zu wecken galt dem Veranstalter auch als Ziel dieser Aktion.

Rudolf Wiesmann, dem Leiter der Fachstelle Altenseelsorge war es ein Anliegen, mit Seniorenspielen einen Zugang auch zu den schönen Seiten des Alters zu zeigen. Gemeinsam Spielen ist lustig und belebt; und Spielen verbindet Menschen über Generationen hinweg. Das konnten die zahlreichen Besucher selber erleben.

Bild: Diözese Innsbruck/ Fachstelle Altenseelsorge