Dies facultatis und Diözesantag im Dialog zu „500 Jahre Reformation“

Theologische Fakultät der Universität Innsbruck und Diözese Innsbruck laden am 27. April zu einer Tagung aus Anlass des Reformationsjahres 2017

Anlässlich von 500 Jahren Reformation steht im Jahr 2017 das Verhältnis zwischen evangelischem und katholischem Christentum im Fokus der Weltöffentlichkeit. Der Dies facultatis der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck und Diözesantag der katholischen Diözese Innsbruck widmet sich den epochalen Ereignissen des 16. Jahrhunderts und ihren Wirkungen auf die Theologie sowie dem heutigen Stand ökumenischer Einheitsbemühungen.

Dabei begegnen einander Vertreterinnen und Vertreter katholischer und reformatorischer Provenienz im Dialog zu verschiedenen Themenfeldern rund um die Reformationsgeschichte.

Mitveranstaltet wird der Tag nicht nur in bewährter Form durch die KPH Edith Stein, sondern diesmal auch durch evangelische und ökumenische Institutionen: die Evangelische Superintendenz A.B. Salzburg und Tirol und das Evangelische Bildungswerk.

An der Veranstaltung nehmen u.a. teil: Bischof Manfred Scheuer (Linz), Superintendent Olivier Dantine (Innsbruck-Salzburg), Diözesanadministrator Jakob Bürgler (Innsbruck), Dekan Josef Quitterer (Innsbruck), Rudolf Lee (Wien), Dorothea Wendebourg (Berlin), Alexander Deeg (Leipzig), Jozef Niewiadomski (Innsbruck), Esther Handschin (Wien, Salzburg).

Termin:
Do, 27. April 2017ab 8.30 Uhr
Theologische Fakultät Innsbruck, Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz
Anmeldeschluss ist der 14. April 2017

Das Programm zum Download finden Sie unter https://www.uibk.ac.at/theol/bilder/dibk_einladung_dies_facultatis_2017_v2.pdf