Christophorus-Sonntag: Spenden für Fahrzeuge in Entwicklungsprojekten

Rund um den Christophorus-Sonntag am 23. Juli bittet die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft MIVA wieder um Spenden für die Finanzierung von Fahrzeugen und Fahrrädern für Entwicklungsprojekte. In vier Tiroler Pfarren finden an diesem Tag Fahrzeugsegnungen statt.

Rund um den traditionellen Christophorus-Sonntag am 23. Juli sammelt die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA) auch heuer wieder Spenden für die Finanzierung von Fortbewegungsmitteln für Mission und Entwicklung. Bis zum 24. September finden außerdem in 144 Pfarren österreichweit Fahrzeugsegnungen statt; so etwa in den Dompfarren Klagenfurt und Eisenstadt. Im Christophorus-Haus im oberösterreichischen Stadl-Paura segnet der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer nach einem Gottesdienst um 10 Uhr Fahrzeuge. Mit dem Ankauf von PKW, Geländewagen, Motorrädern, Fahrrädern und Traktoren bis hin zu Rollstühlen oder Booten sowie auch Pferden, Esel und Mulis werden Projekte aus den Bereichen Pastoral, Medizin und Entwicklung in Ländern des Südens unterstützt, hieß es in einer Aussendung vom Montag. Bei der österreichweiten Christophorus-Aktion werden außerdem Autofahrer um einen Zehntelcent pro unfallfreiem Kilometer gebeten. Eines der sechzig unterstützten Projekte in aller Welt ist in diesem Jahr jenes der Salesianer Don Boscos in der Demokratischen Republik Kongo. Der österreichische Pater Johann Kiesling lebt seit 1982 vor Ort und betreibt in der Provinz Katanga die Missionsstation Kipushya: In vielen Dörfern der Region gibt es kein sauberes Wasser, Stromleitungen oder Telefon. Kieslings MIVA-Fahrzeug ist das einzige Auto auf dem von ihm betreuten Gebiet, das mit 10.000 Quadratkilometern der Größe Kärntens entspricht; das nächste Krankenhaus liegt eine Tagesreise auf kaum befestigten Straßen entfernt.Damit die Dörfer endlich Zugang zu sauberem Wasser erhalten, hat P. Kiesling ein Wasserprojekt gestartet. Unter Mithilfe der Dorfbewohner sollen vorerst zehn Brunnen gegraben werden, wobei der Ordensmann vom "Beschaffungsbetrieb der MIVA", der auf ökologische Umsetzung technischer Aufgaben spezialisiert ist, unterstützt wird. Eine Umsetzung ist laut dem Hilfswerk nur durch den Ankauf eines weiteren robusten Geländewagens denkbar, mit dem Material und Arbeiter transportiert werden können.In folgenden Pfarren werden am Sonntag, 23. Juli, Fahrzeuge gesegnet:

- Schönberg, Rastplatz Europabrücke, nach dem Gottesdienst um 9 Uhr

- Hatting, Sportplatz, 10 Uhr

- Ötztal-Bhf, Vereinshaus, nach der Messe um 9 Uhr

- Serfaus, Waldbahn Fiss, 18 Uhr

- Strengen, Dorfplatz, nach der Messe um 10 Uhr.

www.miva.at