Christen müssen Instrumente des Friedens sein

Papst Franziskus hat Christen dazu aufgerufen, "Instrumente der Gerechtigkeit, der Versöhnung und des Friedens" zu sein.

Gewalt, Boshaftigkeit und Rache machten keinen Sinn, sagte er beim Regina-Coeli-Gebet auf dem Petersplatz. Diese Einsicht vermittle die Barmherzigkeit, die den "Grundpfeiler im Glaubensleben" bilde. "Die Barmherzigkeit öffnet auch die Tür des Herzens und erlaubt Nähe auszudrücken, vor allem mit den Einsamen und Ausgegrenzten, weil sie diesen das Gefühl gibt, Brüder und Kinder eines einzigen Vaters zu sein", so der Papst. Sie sei die konkrete Form, in der Gläubige die Auferstehung Jesu Christi sichtbar machen könnten.

Anlass der Äußerungen war der Barmherzigkeitssonntag, den die katholische Kirche an diesem Tag beging. Er war im Jahr 2000 von Johannes Paul II. eingeführt worden. Im vergangenen November ging das Heilige Jahr der Barmherzigkeit zu Ende, das Franziskus ausgerufen hatte.

Christus habe seiner Kirche als erste Aufgabe aufgetragen, allen die Vergebung der Sünden zu verkünden, sagte der Papst weiter. Wer barmherzig sei, verstehe zudem das Geheimnis Gottes und seiner persönlichen Existenz besser.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Bild: pixabay.at