Coole Stimmung beim Geburtstagsfest der Jungschar

Die Katholische Jungschar eröffnete ihre Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag mit einem großen Kinderfest im Rapoldipark in Innsbruck. "Manage frei" hieß es für 600 begeisterte Kinder und GruppenleiterInnen.

Unter dem Leitbild „Wir stellen die Kinder in die Mitte“ arbeitet und bewegt die Katholische Jungschar nun schon seit 70 Jahren für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern. Dabei sind vier Schwerpunkte tragend und leitend für all die unterschiedlichen Dinge, die Jungschar ist: Kirche mit Kindern, Lebensraum mit Kindern, Lobby im Interesse der Kinder und Hilfe getragen von Kindern.

Mehr als 600 Besucher beim Kindergeburtstagsfest in Innsbruck

Die Katholische Jungschar in der Diözese Innsbruck feiert also heuer ihr 70-Jahr-Jubiläum. Die Kinder stehen in der Jungschararbeit immer in der Mitte, deswegen durfte sie beim großen Geburtstagsfest auch die großen Stars sein. Unter dem Motto „Der Zirkus geht weiter“ fand im Innsbrucker Rapoldipark ein Riesen-Kindergeburtstagsspielfest statt. Die Workshops drehten sich um die bunte Welt im Zirkus. Mehr als 600 Kinder und GruppenleiterInnen sorgten für beste Stimmung. Nach "Proben" in den Workshops hieß es mehrmals am Tag "Manege frei" im Zirkuszelt der Jungschar. Dort zeigten die Kinder die eingeübten Darbietungen unter anderem als Magier, in Tierdressuren, als Jongleure und Clowns. Das Publikum war begeistert und spendete viel Beifall. Unter die Besucher mischte sich auch Diözesanadministrator Jakob Bürgler, der sich von der Stimmung beeindruckt zeigte.

Am kommenden Freitag kommt es zu einem weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Bei einem Galaabend lässt die Jungschar 70 Jahre Revue passieren und feiert mit vielen Gästen im Haus der Begegnung. Die Veranstaltung ist bereits restlos ausgebucht.

Bürgler gratuliert: Vergelt’s Gott für die Arbeit

Diözesanadministrator Jakob Bürgler zum Jubiläum: „Ich wünsche der Katholischen Jungschar alles Gute zum 70. Geburtstag! Ein herzliches Vergelt´s Gott für eure Arbeit mit Kindern und junge Menschen. Mögen die Feierlichkeiten zu einem Ort der Begegnung werden, an dem auch das Feiern mit Gott und die Bitte um weitere gute Jahre eingeschlossen sind.“ Und Bürgler zitiert aus einem Schulaufsatz: „In der Tat sind die Kinder, wenn sie noch ganz winzig sind, lieb, also wirklich lieb, während wir, die acht-, neunjährigen Kinder schon ziemlich hell im Kopf sind … Wenn es auf der ganzen Welt nur kleine Kinder gäbe, wäre dies eine wunderschöne Welt!“

Katholische Jungschar: Zahlen – Daten - Fakten

Die Katholische Jungschar ist die offizielle Kinderorganisation der Katholischen Kirche Österreichs und eine der Laienbewegungen in der Katholischen Aktion.  Innerhalb der Diözese Innsbruck ist die Katholische Jungschar getragen von fast 13.000 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. In Österreich sind 68.283 aller katholischen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, Minis oder Jungscharkinder. Alleine in Tirol sind es 5170 – damit liegt die Diözese Innsbruck genau im österreichischen Durchschnitt.

Beste Stimmung beim Kindergeburtstagsfest der Katholischen Jungschar im Rapoldipark. Auch Diözesanadministrator Jakob Bürgler mischte sich unter die Zirkusbesucher und war von den Darbietungen der Artisten, Jongleure, Zauberer und Tierdressuren begeistert.