130 Jahre Barmherzige Schwestern in Nassereith

Mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Festakt feiern die Barmherzigen Schwestern das 130-Jahr-Jubiläum ihres Altersheimes in Nassereith.

Am Sonntag, 21. Mai um 10 Uhr feiern die Barmherzigen Schwestern in Nassereith das 130-jährige Jubiläum des "Heimes Via Claudia". Der Festgottesdienst mit Pfarrer Josef Ahorn wird musikalisch gestaltet vom Chor "Füreinander". Anschließend laden Pfarre und Schwestern zur Agape auf dem Kirchplatz. Mit diesem Fest möchte sich die Pfarrgemeinde noch einmal für die Leistungen der Barmherzigen Schwestern für Nassereith bedanken.

Vor 130 Jahren haben die Barmherzigen Schwestern von der Kettenbrücke in Innsbruck ein Haus in Nassereith erworben, um dort ein Haus für alte und unheilbar kranke Menschen zu eröffnen sowie eine Schule und einen Kindergarten. Im Jahr 1911 arbeiteteten insgesamt acht Schwestern in diesen Einrichtungen, Kindergarten und Schule waren längst in ein neues Haus übersiedelt. Nach einem Umbau nach dem zweiten Weltkrieg standen ab dem Jahr 1956 insgesamt 100 Betten im Altenheim zur Verfügung.

Im Jahr 1970 wurde ein Erholungsheim für die Schwestern errichtet und 1973 eingeweiht. Zeitweise waren so bis zu 20 Barmherzige Schwestern in Nassereith beheimatet. Ihre Verdienste für Pfarre und Gemeinde sind heute noch vielen im Gedächtnis. So war eine Schwester eine der ersten, die bei einer Versammlung ihre Unterschrift unter die Forderung für den Bau einer Umfahrungsstraße setzte. Auch für die Renovierung des Heiligen Grabes haben die Schwestern einen finanziellen Beitrag geleistet.

Im Jahr 2002 musste die Schwesterngemeinschaft aufgrund von Nachwuchsmangel Nassereith verlassen. Die letzte Oberin von Nassereith, Sr. Jakoba, ist im Jahr 2010 in Innsbruck gestorben. Das Heim Via Claudia, wie es heute heißt, wurde im Jahr 2014 generalsaniert und ein Neubau errichtet. Im Jänner 2015 zogen mit der Errichtung eines Kleinkoventes der Ordensprovinz Mitundu-Tanzania wieder drei Schwestern in das Haus ein.

Das Heim Via Claudia bietet derzeit 15 Plätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Reha-Bereich. 56 BewohnerInnen hat derzeit das Altersheim, in dem insgesamt 50 bezahlte sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen ihren Dienst versehen. Im Heim wird auch der Mittagstisch für Volksschule und Kindergarten gekocht sowie das Essen auf Rädern zubereitet.