100 Jahre Tyrolia-Buchhandlung am Stephansplatz in Wien

Seit 100 Jahren ist die Verlagsanstalt "Tyrolia" mit einer Buchhandlung am Stephansplatz in Wien präsent. Um 10.000 Kronen verkaufte 1917 der Katholische Schulverein seine 1899 gegründete Buch-, Kunst- und Papierhandlung am Stephansplatz an die Tiroler Verlagsanstalt.

Seit 100 Jahren ist die Verlagsanstalt "Tyrolia" mit einer Buchhandlung am Stephansplatz in Wien präsent. Um 10.000 Kronen verkaufte 1917 der Katholische Schulverein seine 1899 gegründete Buch-, Kunst- und Papierhandlung am Stephansplatz an Tyrolia, wie diese in einer Aussendung am Donnerstag hinwies. Die Wien-Filiale habe in dieser Zeit viel erlebt: vorübergehende Liquidation im Nationalsozialismus, Bombentreffer im Weltkrieg, Wiedereröffnung und Segnung durch Kardinal Franz König nach einer Erweiterung mit großem Umbau 1977 sowie eine Renovierung 2003. "Auch in Zeiten, in denen viele Innenstadt-Buchhandlungen zusperren müssen, behauptet sich der Standort erfolgreich durch ein spezielles Angebot, intensive Betreuung und Stammkundenbindung", hieß es.

Spezialisiert ist die Filiale vor allem auf ein reiches Angebot an Wien-Titeln, auch religiös Interessierte kommen auf ihre Rechnung; daneben nimmt das Kinder- und Jugendbuch einen besonderen Rang ein, hat doch der Tyrolia-Verlag 2014 das Kinderbuchprogramm des Wiener Domverlags übernommen, das inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde und sogar 2014 erstmals nach 20 Jahren den Deutschen Kinderbuchpreis wieder einmal nach Österreich holen konnte.

Seit 1999 führt Werner Riedmüller mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Lehrling die 112 Quadratmeter große, zentral gelegene Buchhandlung in Wien. Er arbeitet bereits 26 Jahren für Tyrolia, hat hier selbst seine Lehre zum Buchhändler gemacht und wurde 2002 zum Lieblingsbuchhändler des Jahres gewählt. Man lege großen Wert auf die klassische Buchhändlerausbildung und habe eine lange Tradition in der Lehrlingsausbildung, so Riedmüller. "Wir versuchen, den schönsten Beruf, den wir uns nur vorstellen können, an junge Leute weiterzugeben."

Das runde Jubiläum soll mit zahlreichen Aktionen gefeiert werden. Zum Auftakt ist man Kooperationspartner bei der 70-Jahr-Feier des Kinder- und Jugendliteratur Kompetenzzentrums der Erzdiözese Wien, "STUBE", bei der am 11. Mai auch der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz vergeben wird. Beim STUBE-Lesefest am 12. Mai sind die Tyrolia-Autoren Heinz Janisch und Hubert Gaisbauer mit dabei.

Im Juni startet die Buchhandlung die Jubiläumsinitiative "Tyrolia-Buchpatenschaft" in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien: Kunden können Wunschbücher mit einer persönlichen Widmung einer schulischen Einrichtung für bedürftige Kinder spenden und so eine kleine Bibliothek schaffen. Unter allen Spendern werden Buchpreise und eine Fahrt zur Leipziger Buchmesse verlost.

Den Höhepunkt schließlich bildet eine 100-Jahr-Feier am 29. September am Stephansplatz. Als Festredner hat der Salzburger Theologe und Ethiker Prof. Clemens Sedmak zugesagt, weiters steht die Präsentation des Jubiläumstitels "Das Sagenbuch zum Stephansdom" auf dem Programm. Es gibt auch ein eigenes 100-Jahr-Logo und eine Jubiläumspostkarte.

 

Verlagsanstalt mit katholischen Wurzeln 

Das Tiroler Unternehmen "Verlagsanstalt Tyrolia" mit Sitz in Innsbruck firmiert seit 1907 unter diesem Namen, wurde aber schon 1888 als Pressverein in der Südtiroler Bischofsstadt Brixen vom Theologieprofessor Aemilian Schöpfer (1858-1936) ins Leben gerufen. Als einer der Mitbegründer der christlich-sozialen Partei in Tirol saß er seit 1897 im Reichsrat, gehörte 30 Jahre lang dem Parlament an und pflegte so gute Kontakte zu den führenden katholischen Persönlichkeiten Wiens.

Die Wiener Niederlassung entwickelte Schöpfer rasch zu einem vielgesichtigen Medienunternehmen mit Buchhandlung, Druckerei und der Redaktion zahlreicher Zeitschriften und Zeitungen, etwa der bis 1997 erscheinenden renommierten christlich-sozialen Wochenzeitschrift "präsent", in der sich prominente Journalisten wie Gerhard Weis (1998-2001 Generalintendant des ORF) oder Peter Pawlowsky (1990-1997 Hauptabteilungsleiter Religion im ORF-Fernsehen) ihre ersten Sporen verdienten.

Heute ist die Tyrolia mit rund 200 Mitarbeitern und 19 Buchhandlungen in Tirol, Salzburg, Wien und Vorarlberg das größte Buchhaus Westösterreichs und der wichtigste österreichische Fachverlag für Religion und Theologie, verlegt aber auch Titel aus den Bereichen Geschichte, Kultur, Reise, Berge, Lebensorientierung und Kinderliteratur.

www.tyrolia.at