Firmvorbereitung für Jugendliche und Erwachsene

FIRMUNG 2024

FEIER DER FIRMUNG mit Diözesanjugendseelsorger P. Peter Rinder SDB ist am So, 26. Mai 2024 um 10:00 Uhr in Allerheiligen

Das Sakrament der Firmung ist das Sakrament, das junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden bestärkt und begleitet.
In diesem Sakrament wird ausgedrückt, dass der Heilige Geist den Menschen hilft,
ein selbstbewusst und selbstbestimmt aus dem Glauben zu leben.

Das Sakrament der Firmung geht zurück auf den biblischen Bericht in der
Apostelgeschichte. Die Freunde Jesu, die in Jerusalem versammelt waren, wurden
plötzlich vom Heiligen Geist erfasst und bekamen den Mut, die Botschaft Jesu zu
verkündigen und in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Darauf bezieht sich die Kirche, wenn sie die Firmung auch als Sakrament der
Ermutigung sieht, in der Gesellschaft und vor den Menschen zu seinem Glauben zu
stehen.

Jugendliche

In der Pfarre Allerheiligen bieten wir Jugendlichen ab der 4. NMS/GYM zwei verschiedene Möglichkeiten sich auf  die Firmung vorzubereiten: entweder durch den kurzen oder den langen Firmweg.

Was wir in der Firmvorbereitung machen …

Neben der Auseinandersetzung mit unserem Glauben und der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, erwarten euch intensive Diskussionen (z.B.: über soziale Themen und Werte), Spiele und Spaß.  Es ist uns Firmbegleiter:innen wichtig, dass ihr euch einbringt und aktiv mitmacht, denn nur so kann eine nette Gemeinschaft entstehen.

Zusätzlich zu den Treffen in der Kleingruppe gibt es noch Großgruppentreffen, deren Ziel es ist, alle Firmkandidaten der verschiedenen Gruppen kennenzulernen und
einen Teil der Firmvorbereitung gemeinsam zu erleben.

Ansprechpartner: PA Markus Leitinger, BEd. (0676-87307073)

Erwachsene

Es gibt immer wieder Gründe, warum sich Jugendliche gegen eine Firmung entscheiden. Der Pfarralltag zeigt uns aber auch, dass es sich im Laufe des eigenen Lebens wieder ändern kann: Man entdeckt den Glauben für sich neu. Jemand wird als Taufpate oder Firmpatin angefragt oder bereitet sich selbst auf ein anderes Sakrament vor. Man hat wieder Freude an der kirchlichen Gemeinschaft.
Es ist  uns ein großes Anliegen auch eine Firmvorbereitung für Erwachsene in unserem Seelsorgeraum anzubieten. Wir möchten alle Interessierten einladen, sich im Pfarrbüro Allerheiligen zu melden, damit wir einen guten, inhaltlich und zeitlich passenden Firmweg miteinander finden.
Ab Jänner bieten wir eine Firmvorbereitung für Erwachsene an.

Ansprechpartner: Pfarrer Mag. Bernhard Kranebitter